07.03.2020: Minihandballturnier in Wahlscheid

Am 07. März haben die Wahlscheider Wölfe das Minihandballturnier ausgerichtet, zu denen die Minimannschaften aus unserer Staffel eingeladen worden sind. Bislang waren wir bei den anderen immer Gast und sind nun Gastgeber.

Das Turnier wurde erstmals von der Minihandballtrainierin Kimi Krein organisiert. Zahlreiche Helfende Hände hatte sie organisert und die Mini-Eltern hatten für eine reichhaltige Auswahl an der Theke gesorgt.

Als Gastmannschaften hatten nur Overath, Oberwiehl und Nümbrecht zugesagt. Dafür konnten die Wahlscheider gleich 3 Mannschaften aufbieten, so dass man je drei mal gegeneinander spielen und sowohl messen, als auch lernen konnte.

Je näher es auf den 07. März zu ging, desto mehr Absagen erfolgten von den sonst teilnehmenden Mannschaften, weil man sich wegen Corona unsicher war, ob und was möglich sein würde. Jede Mannschaft im Oberbergischen Kreis richtet einmal im Jahr ein Minihandballturnier aus, bei dem sowohl die Jüngsten zwischen 4- und 6-Jährigen, als auch die größeren 7- bis 8-Jährigen Spieler teilnehmen und in eigenen Gruppen gegeneinander spielen. Gerade die Jüngsten spielen auf solchen Minihandball-Turnieren in der Regel das erste Mal auf einem Handballfeld und sammeln hier die ersten Erfahrungen.

Sehr schön zu sehen ist dabei, dass das Konzept „Erlebnis vor Ergebnis“ hier voll umgesetzt und gelebt wird. Jeder Spieler kommt zum Einsatz. Das Besondere ist dann im Laufe der Minihandballturniere, zu sehen, wie sich die einzelnen Kinder weiterentwickeln und steigern. Sowohl im Tor, wenn Bälle gehalten werden als auch in der Abwehr oder im Angriff, wenn das erste Tor geworfen wird … dann ist das Strahlen in den Kindergesichtern eins der schönsten Erlebnisse. Für Trainer und Spieler.

Beim Turnier in Wahlscheid war das Teilnehmerfeld im Gegensatz zu den vorherigen Minihandballturnieren zwar sehr übersichtlich, aber die Organisatorin Kimmi Krein hatte auch das im Griff und dafür gesorgt, das eben alle Mannschaften mehrfach gegeneinander gespielt haben.

Scroll to Top