Handball im TV Wahlscheid

Aktuelle Arbeiten Webseite 02-2020 II


Mit der Einführung von Social Media-Elementen wie Benutzer, Gruppen, Foren gesellte sich auch eine Verschlechterung der Aufrufzeiten. Hier gilt es nun erheblich tiefer in die Welten von WordPress und seinen Plugins einzutauchen und Probleme zu analysieren und für Verbesserungen zu sorgen.

So lädt bislang bei jedem Seitenaufruf das Nuliga-Script diverse Informationen nach, obwohl sie auf den Seiten ohne Spielinformationen gar nicht benötigt werden. Das Problem konnte beseitigt werden. Oder eingesandte Bilder für Spielberichte. Diese lagen z.T. in 8 MB großen Bildern vor. Zwar kann man die in WordPress nach dem Hochladen komprimieren … aber nicht so sehr, dass sie auf eine für Webseiten dieser Größenordnung optimierte Größe kommen. Seit Valentinstag kommt hier eine dazu gekaufte Software zum Einsatz, die nun künftig alle hochgeladenen Bilder „on the fly“ komprimiert. 11 Euro war mir das wert, die Alternative wäre gewesen, alle per Mail eingereichten und von Euch hochgeladenen Bilder von Hand zu komprimieren …

Hinzugekommen ist nun auch die Möglichkeit, innerhalb der Gruppen, sowohl Dateien (Bilder, Videos, Dokumente) hochzuladen. Diese Uploads können kommentiert werden. Sowie die Möglichkeit online und gemeinsam an Texten zu arbeiten. So ließe sich z.B. eine Tabelle mit Aufgabenverteilungen online pflegen, ohne dass sie erst herunter geladen, bearbeitet und dann wieder hochgeladen werden muss.

Anleitungen dazu folgen vermutlich übers Wochenende.



Auf dieser Webseite werden keine Tracking-Cookies verwendet. Es kommen lediglich sog. funktionale Cookies zum Einsatz. Wir verzichten hier konsequent auf Tracking- und Analyse-Software, Werbung und externe (Google) Webfonts/Zeichensätze Das wird regelmäßig vom Webwolf überprüft...

Die Wölfeseite als Web-App

Hinzufügen
×
Enable Notifications.    Ok No thanks